Evangelische Frauenhilfe Laer organisiert 3. Oktobermarkt

Erstellt am 23.10.2018

Marmeladen, Plätzchen, Handarbeiten, Bücher und fair gehandelte Produkte im Weltladen: Einiges zu bieten hatte der 3. Oktobermarkt der Evangelischen Frauenhilfe Laer. Im Gemeindehaus Grimmestraße kamen deshalb rund 80 zumeist ältere Besucherinnen zusammen und genossen das Angebot der Gemeindeaktiven.

Zunächst hieß das Essen und Trinken und die Gemeinschaft miteinander zu genießen. "Unsere Suppe sowie der Kuchen war sehr gefragt. Fast alles ist weg", zog Rosie Raddatz, eine der vier Festorganisatorinnen aus dem Leitungsteam der Frauenhilfe Bilanz. Die Teammitglieder Jutta Jacobi, Greta Link sowie Ilse Otto organisierten das Angebot mit. "Unsere Leute nehmen das gerne an, da viele alleinstehend sind", ergänzte Jacobi dazu.

Besucherin Gisela Kalchert bestätigte die Einschätzung. Sie fand es klasse, an diesem Tag nicht für sich allein kochen zu müssen. Stattdessen traf sie sich dort mit Ursula Preitauer und Gabriele Atas. Das Marktangebot fanden die drei ebenfalls gut, als sie am Stand des Weltladens Halt machten. "Ich komme immer wieder gerne hierher, weil ohne Meier keine Feier", schmunzelte die Seniorin. "Ich wohne hier gleich um die Ecke an der Suntumer Straße. Das Gemeindehaus nutzen wir gerne als Treffpunkt, wenn hier etwas los ist", ergänzte Atas.

An den Ständen waren alle ebenfalls zufrieden. "Anfangs hatten wir 160 Gläser. Es blieben nur wenige über", freuten sich stellvertretend Ruth Ziegler und Sigrid Kleinbeck. Die beiden Seniorinnen boten selbst gekochte Marmeladen und Eingemachtes an. Auch die selbstgebackenen Plätzchen im Weltladen fanden viele Liebhaber.
 
Wie es in 2016 zum Oktobermarkt kam, erinnerte sich Jacobi. "An jedem zweiten Samstag im Monat gibt es unser Kirchencafé. Ein Mal im Jahr wollten wir das zu einem attraktiveren Angebot ausbauen", berichtete sie. Das hieß neben den Ständen sowie Kaffee und Kuchen vor allem ein gemeinschaftliches Mittagessen.
 
Die Frauenhilfe Laer trifft sich 14-tägig donnerstags - ungerade Wochen - im Gemeindehaus Grimmestraße 4. Nächste Treffen: 25. Oktober und 8. November um 15 Uhr. Das Kirchencafé folgt am Samstag, 10. November, von 14.30 bis 17 Uhr.


Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Selbst gekochte Marmeladen und Eingemachtes liefen gut. "Fast alles ist weg", freuten sich Ruth Ziegler (l.) und Sigrid Kleinbeck an ihrem Stand. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper