„Hier gibt es immer so schöne Sachen"

Erstellt am 15.10.2018

Kunsthandwerkermarkt bietet „Herbst–Zeitlose Kunst“ im Gemeindehaus am Stadtpark

„Hier komme ich gerne hin, weil es immer so schöne Sachen gibt", erklärt Gisela Schendekehl beim 10. Kunsthandwerkermarkt „Herbst–Zeitlose Kunst“ im Gemeindehaus Lutherkirche am Stadtpark.


Dieses Mal sucht die 84-jährige ehemalige Apothekerin ein neues Brillenetuie. In den Auslagen von Marktorganisatorin Barbara Heckemann, die ausgefallene, handgefertigte Textilarbeiten anbietet, wird das langjährige Gemeindemitglied fündig. "Das passt", schmunzelt sie, als sie ein schwarzes Futteral hochnimmt.

Die Wichtel, Feen und Igel aus Holz und Wolle von den Kunsthandwerkern Maria und Udo Kobsch begeisterten Besucherin Anne Rüth. "Ich mag diese Formen und Farben", betont sie, als sie die Figuren betrachtet.

Nicht allein die Besucher kommen auf ihre Kosten - auch die Kunsthandwerker: "Ich mag es gerne, wenn ich mit den Leuten über meine handgemachten Strick- und Häkelarbeiten ins Gespräch komme. Hier klappt es richtig gut", freut sich Ausstellerin Martina Tetenberg. Vor allem ihre schwedischen Ölland-Stickarbeiten mit unterschiedlichen nordischen Motiven sorgen für Aufmerksamkeit.

Auch die anderen angebotenen handwerklichen Arbeiten der sieben Aussteller fanden Interessierte. Dank des guten Wetters gaben sich zahlreiche Besucher des Stadtparks die Klinke in die Hand. "Wir sind sehr zufrieden über das Interesse", zog deshalb Organisatorin Heckemann eine positive Bilanz.
                                                                 Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Der 10. Kunsthandwerkermarkt „Herbst–Zeitlose Kunst“ im Gemeindehaus Lutherkirche am Stadtpark zog viele Besucher an. Im Bild: Gisela Schendekehl. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper