Klassik trifft Männergesang

Erstellt am 04.10.2018

In Werne traten "MGV Einigkeit Bochum-Werne 1879" und "The Chambers" gemeinsam auf

"Virtuose Klänge und die Macht der Stimmen". Dieses Motto gab der Männergesangsverein „Einigkeit Bochum-Werne 1879“ (MGV) für sein Jahreskonzert in der evangelischen Kirche in Werne aus. Mit dabei "The Chambers", das junge Sinfonieorchester aus Köln. In jeweils zwei Konzertblöcken boten die 32 Sänger sowie das achtköpfige Ensemble ihr jeweils aktuelles Repertoire da.


Ergebnis: Gelungen! "So viele gute Männerstimmen standen schon lange nicht mehr im Altarraum", kommentierte Pfarrerin Gisela Estel das Ereignis. Sehr zufrieden war sie auch mit dem guten Zusammenspiel von Orchester und MGV.

"Das wird ein unvergessliches Konzert", bedankte sich Vorsitzender Dieter Schoss vom Männerchor bei den über 150 Besuchern. Vor allem sah er, dass sein MGV mit diesem Konzert einen wichtigen Entwicklungsschritt machte. Er konnte dafür zehn neue Sänger - zumeist jüngere Leute - gewinnen. "Damit ist ein guter Anfang gemacht, die Chorarbeit auf breitere Füße zu stellen", freute er sich.

Lutz Dollfuß, Leiter der "Chambers" war ebenfalls zufrieden. "Das gemeinsame Musizieren klappte gut. Es war ein schöner Abend in dieser Kirche mit ihrer guten Akustik", betonte er. Für sein Ensemble war es eine gute Erfahrung. "Sie erlebten, dass gemeinsam Musik machen auch Improvisieren bedeutet und nicht allein Abspielen vom Blatt."

Schon mit den ersten Takten des Konzerts startete das Zusammenspiel der Sänger mit den Nachwuchsmusikern aus Köln. Die acht Streicher unterstützten den MGV beim bekannten Schlager "Die Rose". Weitere gemeinsame Stücke folgten. Das waren auch bekannte Popsongs dabei, zu denen Geigen, Bratsche, Cello, Kontrabass und Querflöte der "Chambers" erklangen.

Eigenbeiträge des Orchesters wie auch des MGV folgten. Das hieß klassische Tänze wie auch sinfonische Stücken im Kontrast zum Männergesang. Abwechslung pur für die Besucher, die gerne mitgingen. Das große Finale bildete den Höhepunkt des Konzerts. Das Publikum sang mit bei "Ein schöner Tag".

Ein gelungenes Konzert boten der MGV „Einigkeit Bochum-Werne 1879“ und "The Chambers" in der evangelischen Kirche in Werne.                                                                                           Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Ein gelungenes Konzert boten der MGV „Einigkeit Bochum-Werne 1879“ und "The Chambers" in der evangelischen Kirche in Werne. Foto: Wicho