Erstmals steht eine Frau an der Spitze der Evangelischen Jugend in Bochum

Erstellt am 01.10.2018

Ruth Ditthardt löst Wilfried Maier ab

Gruppenbild mit neuer Vorsitzenden (v.l.n.r.): Sophie Wellner (Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche), der scheidende Vorsitzende Wilfried Maier, Ruth Ditthardt und Christian Kruse (Evangelische Kirchengemeinden), Carina Raudies (Kirchengemeinde Wattenscheid) und Julia Krenzer (CVJM). Foto: aej


Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej) in Bochum hat auf ihrer letzten Delegiertenversammlung im Haus der Kirche mit Ruth Ditthardt eine neue geschäftsführende Vorsitzende gewählt.

Der langjährige Leiter der Evangelischen Jugend, Wilfried Maier, verabschiedet sich Ende November in den Ruhestand. Ditthardt übernimmt ab Oktober die Leitung und Geschäftsführung des evangelischen Jugendverbandes.

Ruth Ditthardt ist seit 1996 Jugendreferentin im Evangelischen Jugendpfarramt Bochum. In ihrem fachlichen Schwerpunkt Spiritualität verantwortet sie u.a. seit vielen Jahren die zentralen Jugendgottesdienste „Jump In“, organisiert Kindermusical-Projekte und Taizé-Fahrten.
Die aej ist ein Zusammenschluss von 39 Mitgliedsorganisationen der Evangelischen Jugend in Bochum. Dazu gehören Jugendverbände wie der CVJM oder das Blaue Kreuz, die Jugend der evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreises Bochum und in Wattenscheid sowie der evangelischen Freikirchen.

Im Sommer ist die aej mit rund 500 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterwegs auf Freizeiten und Begegnungsfahrten.

Die Freizeiten gehören zu den wichtigsten Säulen der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft. Bei der Sommerversammlung befassten sich die Delegierten deshalb damit, wie die Freizeitangebote noch besser bekannt gemacht werden. Sie beschlossen, die Öffentlichkeitsarbeit der Mitglieder zu stärken. Derzeit wird eine mobile Bilderwand, ein Roll-Up, gestaltet, die demnächst für Veranstaltungen und Feste ausgeliehen werden kann.

Die aej beteiligte sich an der diesjährigen Youth Open mit Bewegungsspielen und ihrer „Wasser umsonst“ Aktion. Sie unterstützt ebenfalls die Aktion „Seebrücke Bochum“ des Bochumer Bündnisses für soziale Gerechtigkeit und lädt herzlich zur Teilnahme an der öffentlichen Veranstaltung am 6. Oktober ein. Start ist um 11.30 am Bochumer Hauptbahnhof.