Fröhliches Gewusel beim Umzug in die neue Kita "Tausendfüßler"

Erstellt am 27.11.2018

Einzug in die Kita neben der Lutherkirche am Stadtpark: Die Kinder stürmten ihr neues zu Hause. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Abschied von der alten Kindertagesstätte (Kita), Einzug in die neue Einrichtung: Das unternahmen jetzt 58 Kinder und deren Erzieherinnen von der Kita "Tausendfüßler" an der Lutherkirche am Stadtpark.


Der Nachwuchs im Alter von drei bis sechs Jahren traf sich dafür morgens um 8 Uhr an der alten Einrichtung an der Klinikstraße 20. Der Abschied ging schnell, da bereits alle Spielsachen den knapp 60-jährigen Flachbau verlassen hatten. Der Nachwuchs machte sich deshalb schnell und aufgeregt auf den Weg zum Neubau gegenüber.

Dort hieß es für die Kinder rotes Band mit goldenem Schlüssel vor dem Eingang durchschneiden sowie den Einzug in der neuen Turnhalle - allein gut 100 Quadratmeter groß - mit einem Glas Fanta begießen. "Ich habe den Schlüssel in Verwahrung genommen", erklärte Pia voller Stolz.

Mit dabei war auch Geschäftsführer Michael Both von der Kita-Gemeinschaft. Er fragte kurz in die Runde: "Ist es schön?" Die passende Antwort schlug ihm sogleich vielstimmig mit "Jaaa!" entgegen.

Und dann: Endlich spielen! Emil und Nele richteten sich im großzügig geschnittenen Theater- und Rollenspielraum ein. Das hieß reiten, Musik machen und mit anderen Kindern den Kaufladen bespielen. Im Bauraum eroberten die Kita-Kinder den Spielteppich mit Bauklötzen, Lego und Spielfiguren. "Der ist cool", meinte Angelus. Ebenso so toll fanden die Kinder das neue Atelier mit seinem breiten Mal- und Bastelangebot.

"Das macht mich richtig glücklich, zu sehen, wie die Kinder die Einrichtung für sich entdecken", kommentierte Erzieherin Nicole Fischer das fröhliche Gewusel durch die Räume. Kita-Leiterin Anja Wunderlich war ebenso zufrieden. "Die neue Einrichtung ist toll! Es ist für mich, mein Team und die Kinder eine Erfahrung, die wir alle vermutlich nur einmal im Leben machen. Ein Neubeginn in großen, modernen, Licht durchfluteten Räumen, die auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind", zog die 36-jährige Diplom-Sozialarbeiterin und -Sozialpädagogin Bilanz.

Der Umzug fand vorab an drei Arbeitstagen statt. "Unser Team packte zunächst, unterstützt von ein paar Eltern. Am zweiten Tag kam das Umzugsunternehmen. Den dritten Tag nutzten wir zum Einrichten. Alles hat wunderbar geklappt", freut sich Wunderlich.

Die Kita bietet auf 960 Quadratmetern Platz für zwei Gruppen von zwei bis sechs Jahren, für zwei Gruppen von drei bis sechs Jahren sowie eine Nestgruppe für die jüngsten Kinder (0 - 3 Jahren). Insgesamt hat die Einrichtung 95 Plätze.  

                                                                                                                                                                                                         Fritz-Wicho Herrmann-Kümper