Tauben-Mutter versorgt die Vögel am Wichern-Haus

Erstellt am 23.11.2018

Taubenmutter und Preisträgerin: Erika Steinbach. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

"Zu Hause hatten wir etwa 70 Tauben, die ich mitversorgt habe, weil mein Mann Herbert Dreifach-Schicht im Stahlwerk hatte ", erinnert sich Erika Steinbach. Die 78-jährige Seniorin aus Weitmar lebt aufgrund ihrer Gehbehinderung seit gut zwei Jahren im Wichern-Haus des Evangelischen Johanneswerks. Dort kümmert sie sich täglich um das Wohl der Vögel rund ums Haus.

Für diesen Tierschutz-Einsatz erhielt sie nun einen der Bochumer Tierschutz-Stifter-Preise für 2018. Die Jury überzeugte Steinbachs Engagement, zumal die Preisträgerin mit weiteren Bewohnern ihren Einsatz für die Tiere ausweiten will.

In kommenden Jahr wollen sie Blumeninseln für Bienen, eine Trockenmauer sowie ein Insektenhotel anlegen. WH