Bläsersätze bringen Michaelkirche zum Schwingen

Erstellt am 22.11.2018

Dynamisches Konzert mit der „Big Blast Company“ in Langendreer

Mit einem vielseitigen Programm begeisterte die „Big Blast Company“ in der Michaelkirche in Langendreer. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Funk, Soul, Jazz und Pop im kraftvollen Big Band-Stil: Das bot die “Big Blast Company” aus Hattingen jetzt in der Michaelkirche. Mit 21 Musikern - davon 14 Bläser - spielte die Band auf und brachte den Raum zum Schwingen. Das Publikum ging gerne mitsummend und -schwingend mit.

 

Der Schlager "Leben hier im Ruhrgebiet" von Wolfgang Petry - dieses Mal als rhythmusstarker Funk mit trockenem Bass und kräftigem Bläsersatz - kam unter anderem gut an.

Sängerin Jaclyn Leupold bot das Kontrastprogramm mit einem klassischen Swing, den die Musiker sehr bedacht begleiteten.

"Die Bandbreite dieser Band geht von hier nach da oder wir machen alles möglich, wenn unsere Mitglieder Ideen mitbringen", warf Orchesterleiter Andreas Lensing (Baritonsaxophon) schmunzelnd zu den unterschiedlichen Musikstilen ein.

Der Verein LaKulTurM - eigentlich an der Christuskirche zu Hause - organisierte die Veranstaltung. "Wir haben im Sommer im Vereinsvorstand beschlossen, nicht mehr allein wie bisher die Christuskirche zu bespielen, sondern auch die Michaelkirche", erklärte Vereinsmitglied Gerhard Nötzel: "Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, als wir die Christuskirche im Sommer 2017 durch den Kabelbrand im Sicherungskasten nicht mehr nutzen konnten." Wichtig sei, dass das musikalische Angebot zur Akustik der jeweiligen Kirche passe. Nötzel: "Damit sind wir mit unseren Konzerten an beiden Gemeindestandorten präsent, die ab 2019 verbleiben."

Das nächste Konzert ist das Adventskonzert in der Christuskirche am Samstag, 15. Dezember, um 18 Uhr. Der Kirchenchor gestaltet es mit Gästen, der Eintritt ist frei.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper