Auf der Speisekarte: Grünkohl und Geselligkeit

Erstellt am 13.11.2018

In Hordel laden Ehrenamtliche zum „ersten Mahl“ ein

Leckeren Grünkohl brachten Anne Michners (v.l.), Gerda van der Schoor und Helga Ahlmann auf den Tisch. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Fisch ist das klassische Fastenessen für Karfreitag. Ebenso gehört ein deftiger Grünkohl mit geräucherten Mettwürstchen und Kassler zu den "stillen Tagen" im November. Das fanden auch die Ehrenamtlichen des Kirchencafés im Gemeindehaus "Finefraustraße" in Hordel.

Das Mitarbeiterteam um Helga Ahlmann organisierte deshalb das erste gemeindliche Grünkohlessen im Hause. "Und gleich ein voller Erfolg", freute sich die 78-jährige Seniorin, die mit Christel Hufeld, Anne Michners und Gerda van der Schoor das Essen auf die Beine gestellt hatte: "40 Besucher haben sich angemeldet, nachdem wir die Idee öffentlich gemacht hatten."

Im Gemeindehaus herrschte entsprechend viel Betrieb, als das Essen auf die Tische kam. "Dieses gemütliche Zusammensitzen zum Essen finde ich gut", freute sich Besucher und Gemeindemitglied Georg Tipper.

Auch Pfarrerin Diana Klöpper war zu Gast. "Der Kreis hat alles selbst organisiert. Die Aktion finde ich großartig", sparte sie nicht mit Anerkennung. Das Haus sei zudem genau dafür da, dass die Leute im Stadtteil einen Ort der Geselligkeit und zum Netzwerken haben. Klöpper: "Dafür stellen wir als Gemeinde nach Möglichkeit gerne die Räume zur Verfügung."

                                                                                                                                                                                                    Fritz-Wicho Herrmann-Kümper