„HOLYWOOD“ im Union Filmtheater

Erstellt am 03.12.2018

Evangelische Kirche und Herner Komponist bieten außergewöhnliches Kino- und Klangerlebnis

Gemeinsam mit dem German Pops Orchestra hat Christian Schnarr (Klavier) christlicher Lieder im filmmusikalischen Stil eingespielt. Foto: Johannes Schmidt

Am Sonntag ist es soweit: Dann heißt es im Union Filmtheater nicht „Hollywood“, sondern „HOLYWOOD“. Das gleichnamige  Musikprojekt des Herner Musikers Christian Schnarr feiert um 14.30 Uhr seine Bochumer Premiere.

Schnarr hat für dieses außergewöhnliche Projekt einige der schönsten Melodien der christlichen Musikgeschichte in filmmusikalischem Stil für großes Orchester neu arrangiert. Das Publikum kann das German Pops Orchestra auf der Kinoleinwand erleben, während Christian Schnarr die Orchestermusik live am Klavier begleitet.

"HOLYWOOD – da steckt das Christliche ebenso drin wie das Cineastische", erläutert der 47-jährige Komponist seine Idee. "Deshalb war mir klar: Wenn wir mit einer Konzertreihe starten wollen, dann direkt im Kino." So werden zeitlose Melodien in filmmusikalischem Sound neu zum Leben erweckt und können in Kinoatmosphäre erlebt werden. Und so erklingen im Union Filmtheater bekannte Melodien wie „Großer Gott, wir loben dich“, „Der Mond ist aufgegangen“ oder „Geh unter der Gnade“ auf eine noch nie dagewesene Art und Weise.

Der Komponist und Arrangeur Christian Schnarr liebt groß inszenierte Musik. Vor etwa drei Jahren fasste er den Entschluss, Melodien christlicher Lieder für großes Orchester im filmmusikalischen Stil zu arrangieren, diese als CD einzuspielen und auf die Bühne zu bringen. Ein erstklassiges Orchester sollte die Musik für das Publikum hör- und erlebbar machen.

Schnarr konnte das German Pops Orchestra gewinnen, dessen Leiter Prof. Bernd Ruf das Projekt überzeugt hat. In diesem Sommer hat das Orchester die Instrumental-CD eingespielt, die Pianoparts hat der Komponist selbst übernommen. Daneben hat er auch einen Film mit dem Orchester produziert, der das Hörerlebnis mit visuellen Eindrücken verbindet.

„Als Filmmusikfan bin ich immer wieder fasziniert davon, wie sehr eine gut komponierte und gespielte Filmmusik in der Lage ist, emotional zu bewegen, unterbewusst an vorausgegangene Filmsequenzen zu erinnern und eine Verbindung zwischen der Geschichte und mir zu schaffen“, sagt Christian Schnarr. Für "HOLYWOOD" hat er sein Anliegen und seine Kino-Begeisterung miteinander verknüpft. Er will Lieder, die ihm persönlich viel bedeuten, neu erlebbar machen.

Weitere Informationen, Hörbeispiele und Eintrittskarten unter www.holywood.cd oder www.kino-bochum.de

Die HOLYWOOD Kinotour Ruhr 2018/19 wird gefördert durch die Martin Luther Stiftung Ruhr.

Weitere Termine:

• 10.01.2019 Central Kino Center Dorsten
• 09.03.2019 Kath. Akademie Mülheim
• 14.05.2019 Evangelische Pop-Akademie Witten

Christian Schnarr an einem seiner Lieblingsplätze: mitten im Kino. Fotos: Markus Mielek