Klangstarke Institution in Stiepel

Erstellt am 24.09.2018

Posaunenchor feiert seinen 90. Geburtstag

Mit einem Festgottesdienst und einem Empfang hat der Posaunenchor Stiepel-Haar sein 90-jähriges Bestehen gefeiert.


Aus dem Gemeindeleben ist er nicht wegzudenken: der Posaunenchor Stiepel-Haar. Traditionell spielen die zwölf Bläser unter Chorleiter Udo Nath zu Heiligabend, am Ostersonntag, zur Konfirmation und Goldkonfirmation sowie beim Plattdeutschen Gottesdienst. Weitere Auftritte kommen bisweilen dazu.

Die Posaunisten feiern darüber hinaus jeden runden Geburtstag groß. Nun stand der 90. Geburtstag an, den die Bläser im Lutherhaus feierten. Mit einem Festgottesdienst und einem Empfang.

Der Posaunenchor verstärkte sich dafür durch Bläser aus Herbede, Hiltrop und Stiepel-Dorf. Rund 150 Gäste kamen und feierten mit. Die Jubiläumspredigt hielt Pfarrer i.R. Wernfried Lahr, der in der westfälischen Posaunenarbeit aktiv ist.

"Unser Posaunenchor ist damit älter als unser Lutherhaus. Dessen Grundsteinlegung fand erst 1930 statt", betonte Chormitglied Paul-Gerhard Ose zum Jubiläum. Der Senior spielt seit 53 Jahren im Chor. Am liebsten sein Waldhorn. Von 1978 bis 2011 leitete er den Bläserkreis. Natürlich kennt Ose sich da in der Chorgeschichte aus, zumal seine Mutter 40 Jahre lang Küsterin war.

"Gemeindepfarrer Karl Husemeyer gründete unseren Chor im alten Pfarrhaus. Im Saalbau Spitz war damals unser Bethaus. Dort fanden die ersten Proben und Auftritte statt", erinnert der Senior. Der Pastor leitete den Jünglingsverein im Gemeindebezirk. Er war der Meinung, dass eine lebendige Gemeinde einen Posaunenchor benötige. "Die ersten Bläser waren deshalb junge Männer aus dem Jünglingsverein," ergänzt Hofacker, der die Jubiläumschronik zusammenstellte.

Der Chor etablierte sich schnell zur Institution im Lutherhaus. Er überlebte die NS-Zeit und den zweiten Weltkrieg. "Kaum war unser Chorleiter Gustav Vaupel (1935 bis 1961) aus der Kriegsgefangenschaft zurück, rief er sein Chorensemble wieder zusammen und sorgte für Schwung und Lebensfreude in Stiepel", erklärt Ose. Seitdem war der Bläserchor stets spielfähig.

Seit 2011 leitet Udo Nath den Posaunenchor. "Aus dem einstigen Jünglingschor ist ein Chor geworden, in dem Jung und Alt gerne gemeinsam musizieren", meint Hofacker. Die zwölf Mitglieder spielen nicht nur Choräle. Vielmehr studierten sie einen abwechslungsreichen Mix mit Klassik, modernen Stücken und Festtagsmusik ein. Und weiten das Repertoire immer weiter aus.

Neben Auftritten in Gottesdiensten und regelmäßige Proben gehört Geselligkeit zum Chorleben. Alle zwei Jahre führen Chorfreizeiten quer durch Deutschland. An denen nehmen dann auch Familienmitglieder der Bläser teil. Nach dem jährlichen Kurrendeblasen am 2. Adventssonntag folgt ein familiäres Jahresabschlusstreffen.

Seit 1949 ist der Chor Mitglied im Posaunenwerk der Evangelischen Kirche von Westfalen. Das sichert bis heute die Nachwuchsausbildung, zusammen mit dem Posaunenchor Stiepel-Dorf.                                                                                                            Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Kontakt

Wer Interesse hat ist willkommen. Die Chorprobe findet an jedem Dienstag im Lutherhaus (Kemnader Straße 127) von 20 bis 22 Uhr statt.

Kontakt : Fabian Hofacker.

Tel.: 0172/5216567

E-Mail : fabian.hofacker(at)posaunenchor-stiepel-haar.de