"Ich habe mir neue Enkelkinder angeschafft"

Erstellt am 29.12.2018

Seniorenpaten für das Begegnungsprojekt "Kaffee trifft Kakao" an der Liboriusschule in Grumme gesucht

Seniorin Ulla Kannenberg spielt mit Kaja (l.) und Alina ein altes Brettspiel rund ums Gemüse. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Kinder finden Ersatzgroßeltern, Senioren treffen Ersatzenkel: Das ist das Projekt "Kaffee triff Kakao". Jetzt werden weitere Seniorenpaten gesucht.

Nach der erfolgreichen Premiere an der Vels-Heide-Schule und der Lina-Morgenstern-Schule in Altenbochum hatte das Seniorenbüro-Mitte das Angebot auch an der Liboriusschule in Grumme auf den Weg gebracht. Nach drei Treffen ist für Sozialarbeiterin Andrea Lösing von der Diakonie Ruhr klar: "Wir haben viele Kinder. Es fehlt aber an Seniorenpaten. Wer macht mit?"

Mike (8), eins der Kakao-Kinder, unterstützt Lösing. "Es gefällt mir, mit alten Leuten zu reden", sagt er etwas altklug. Ceyda, Michelle, Peter und andere Kinder unterstützen ihn bei dem Anliegen. Schließlich treffen derzeit zwölf Kinder auf gerade mal zwei ältere Menschen.

Eine davon ist Ulla Kannenberg, die derweil mit Kaja und Alina ein altes Brettspiel spielt. Alle drei finden das klasse, wie das rege Gespräch zwischen dem Würfeln zeigt. "Meine Enkelkinder sind schon 15, 27 und 29. Da habe ich mir jetzt neue angeschafft", schmunzelt die 76-Jährige aus der Frauenhilfe an der Johanneskirche. Ihr Fazit: "Jedes Mal machte es mir viel Spaß, diese höflichen Kinder zu treffen."

Ebenso begeistert ist Ines Klasing, pädagogische Mitarbeiterin in der Schulbetreuung: "Ich finde es toll, wie hier Jung und Alt zusammenkommen", freut sie sich. Liebevoll bereitet sie deshalb jedes Treffen, das 14-tägig jeweils von 15 bis 16 Uhr stattfindet, vor. Ort: Liboriusschule, Josephinenstraße 80.

Anmeldung für Senioren bei Andrea Lösing unter Tel. 0234/58 83 62 25 oder per E-Mail: a.loesingdontospamme@gowaway.diakonie-ruhr.de.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper