Kinder schaffen adventliche Atmosphäre

Erstellt am 20.12.2018

Kinderbasar im Jugendtreff Sitdown in Grumme

Auch Petra Steube (r.) gehörte zu den Kunden am Basarstand von Marie (l.) und Muma. Foto: F.-W. Herrmann-Kümper

 

Weihnachtskarten, Windlichter oder auch Engel aus Styropor: Für seinen "Kinderbasar" gab sich der Nachwuchs vom Evangelischen Jugendtreff Sitdown im ehemaligen Grummer Pfarrhaus sichtlich viel Mühe.


"Wir wollen damit Freude schenken", sagt Marie etwas schüchtern. Die Siebenjährige kümmert sich mit Muma um den Verkaufsstand. Besucherin Petra Steube ist begeistert und kauft einen Teelichterhalter mit Sternen aus Gips.

Ein Adventssingen der 6- bis 14-Jährigen, Bastel- und Spielaktionen, ein kleines Café sowie eine Tombola rundeten das Angebot ab. " Die Idee zum Basar entwickelte unsere Kinder und Jugendlichen bei einer der wöchentlichen Kinderkonferenzen in 2017 selbst", erklärt Jugendtreffleiterin Deborah Pettkus. Der Erlös komme Anschaffungen im Hause zu Gute, so die Sozialarbeiterin weiter: "Bei der Konferenz wird das gemeinsam beschlossen."

Derzeit kommen zwischen 20 und 30 Kinder täglich in die Einrichtung. Darunter auch Marie. "Sie trifft hier ihre Freundinnen zum Spielen, diejenigen, die nicht fast täglich ein Vereinsangebot besuchen", erzählt Mutter Tina Wolf. Sie freut sich über die gemütliche adventliche Atmosphäre, die die Kinder und Jugendlichen für ihren Basar geschaffen haben.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper