Posaunen begleiten die Adventszeit

Erstellt am 17.12.2018

Evangelischer Jugendposaunenchor Linden begeistert mit seinem 20. Adventskonzert

Der Jugendposaunenchor Linden beim Auftritt in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Christuskirche. Foto: F.-W. Herrmann-Kümper

 

Besinnlich und fröhlich. So präsentierte sich jetzt das 20. Adventskonzert des Evangelischen Jugendposaunenchores Linden in der Christuskirche Linden.

Gut 250 Besucher kamen in die stimmungsvoll ausgeleuchtete Kirche an der Hattinger Straße und gingen gerne beim Auftritt der 40 Bläserinnen und Bläser unter Leiter Hajo Nast mit. Dabei hieß es nicht nur Zuhören, sondern auch Mitsingen.

Nach gut einer Stunde feierten die Besucher die Musiker mit stehenden Ovationen. Das passte gut zum Konzertmotto "Leise bis stürmisch". Während die Bläser zumeist die leisen Töne anschlugen, erhielten sie nun kraftvollen Applaus.

"Wir haben für diesen Auftritt seit Ende September fleißig geübt, um den richtigen Ton zu finden, sowie Lieder und Noten herausgesucht, damit es hier auch richtig klingt", freute sich Nast. Dankbar war er zudem Pfarrer Rolf Schuld, der zum Konzert besinnliche Texte von Ludwig Burgdörfer beisteuerte.

Ein Großteil des Programms von "Leise bis stürmisch" komponierten Prof. Christian Sprenger und seiner Schwester Anne Weckeßer. "Die Geschwister sind Blechbläser und haben Ihre musikalischen Wurzeln in der Posaunenchorarbeit", erklärte Nast zum Hintergrund: "Diese gerade veröffentlichten Stücke wurden uns Blechbläsern auf den Leib geschrieben und es hat uns großen Spaß gemacht, diese neuen Arrangements zu den bekannten Advents- und Weihnachtsliedern einzuüben."

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper