Advent mit allen Sinnen genießen

Erstellt am 13.12.2018

Johanneschor gibt in Grumme ein „Kuchen-Konzert“

Das Mitsingkonzert des Johanneschores bot einen gelungenen Einstieg in die Adventszeit. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Genießen, singen, zuhören: Unter dieses Motto stellte der Johanneschor sein diesjähriges "Kuchen-Konzert" in der Johanneskirche zum Start in die Adventszeit.

Dafür backten die 20 Sängerinnen und Sänger um Chorleiterin Anke Seifert nicht nur 17 Kuchen, die bei den knapp 120 Besucherinnen und Besuchern reißend Absatz fanden. Sie luden auch ihre Zuhörer zum Mitsingen ein. "Wir möchten, dass Sie die Vorfreude auf den Advent mit uns mit allen Sinnen genießen", brachte es Seifert bei Ihrer Begrüßung auf den Punkt.

Zum Einstieg nach dem Kuchen hieß das: warm singen und gemeinsame Lieder einstudieren. Im Wechsel mit dem Duo "Breakfast with Clowns", dem Posaunenchor der Städtischen Musikschule Herne, dem Johanneschor und dem Publikum ging es anschließend etwa 90 Minuten lang fröhlich rund. Inklusive strahlender Gesichter bei den Zuhörenden. "Das Mitsingen macht mir so viel Spaß. Dass es auch noch leckeren Kuchen und Kaffee gibt, finde ich eine schöne Idee", freute sich Seniorin Brunhilde Müller, die mit einer Freundin gekommen war.

Der Chor sucht Mitsänger. "Vor allem Männerstimmen fehlen. Die Mitsänger müssen nicht aus dem Gemeindebezirk kommen", erklärt Ulrike Paulner, bei der die Fäden für die Chororganisation zusammenlaufen. Kontakt: Tel. 0234 / 594275 oder per E-Mail: paulner(at)gmx.de.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper