Zehn neue Ehrenamtliche für die Hospizbegleitung

Erstellt am 13.12.2021

Die frischgebackenen Hospizbegleiterinnen und -begleiter werden in der Ambulanten Hospizarbeit und im stationären Hospiz tätig sein.

Zehn Ehrenamtliche erhielten Ende November ihr Zertifikat zum erfolgreichen Abschluss des Vorbereitungskurses zur Hospizbegleiterin bzw. Hospizbegleiter.

Der Kurs – in ökumenischer Kooperation zwischen der Ambulanten Hospizarbeit Bochum (Evangelische Kirche Bochum) und dem stationären Hospiz St. Hildegard (Caritas) – begann im März dieses Jahres, aufgrund der Corona-Pandemie über die Plattform Zoom. Nach den Sommerferien konnten sich die Teilnehmenden endlich auch in Präsenz kennenlernen und fortbilden.

Themen des Kurses waren unter anderem Biographiearbeit, Nähe und Distanz, Kommunikation am Lebensende und Selbstsorge. Außerdem gehörten zwei Praktika an der Seite eines erfahrenen Ehrenamtlichen, jeweils eines im Hospiz und in der ambulanten Begleitung, dazu.

Die neuen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter werden jeweils zur Hälfte im stationären Hospiz und in der Ambulanten Hospizarbeit tätig sein.