Neue Gruppe für junge Trauernde

Erstellt am 29.12.2021

Trauergruppe der Ambulanten Hospizarbeit Bochum für junge Erwachsene

Die Ambulante Hospizarbeit Bochum beginnt im Januar eine neue Gesprächsgruppe für junge Trauernde, die zwischen 20 und 45 Jahre alt sind.

Die Treffen finden ab dem 20. Januar einmal monatlich (außer in den Ferien) donnerstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr in den Räumen des Hospizes St. Hildegard, Königsallee 135/Wendehammer Ostermannstraße statt. In der Gruppe treffen sich Trauernde, die vor einiger Zeit einen nahestehenden Menschen, z. B. ein Elternteil, ihre Großeltern oder ein Geschwister verloren haben.

Bei jungen Erwachsenen passt der Tod oft nicht ins Konzept. Sie stehen „mitten im Leben“, wollen es genießen und intensiv spüren. Ein Todesfall im engeren Kreis der persönlichen Beziehungen erschüttert dieses Konzept fundamental.
Junge Erwachsene sind durch den Tod eines nahestehenden Menschen oft verunsichert und brauchen daher eine geschützte und vertrauensvolle Atmosphäre.

Trauer ist ein angeborenes Gefühl und die natürliche Reaktion des Menschen auf einen Verlust. Viele Empfindungen sind neu und um sich und die eigene Trauer verstehen zu können, kann ein Austausch mit Menschen, denen ähnliches widerfahren ist, sehr hilfreich sein.

Die Ambulante Hospizarbeit Bochum möchte junge Trauernde dabei unterstützen und ihnen Raum zum Austausch und Teilen von Gefühlen und Schmerz geben. Sie erhalten Informationen über den Trauerprozess und seine Trauerfacetten und erarbeiten thematisch Bewältigungsstrategien, neue Verhaltensweisen und Ansätze. Die Themen und Gespräche richten sich nach den Bedürfnissen und situativen Erfahrungen der Teilnehmenden.

Die Gruppe wird von Frau Heide Großgarten (hauptamtliche Koordinatorin und angehende Trauerbegleiterin nach BVT) und einer ehrenamtlichen, angehenden Trauerbegleiterin geleitet.

Die Teilnahme ist kostenfrei und nach vorheriger Anmeldung unter 0234/8908100 möglich.

Die Trauerbegleiterinnen der Ambulanten Hospizarbeit Bochum: (v.l.) Heide Großgarten (Koordinatorin), Antke Büttgenbach, Silvia Hoewner, Claudia Schädel (alle drei ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen).

Hintergrund

Die Ambulante Hospizarbeit ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche in Bochum. Die Angebote im Bereich Trauerarbeit finanziert der ambulante Hospizdienst zu 100% über Spenden. Mehr Informationen unter www.ambulante-hospizarbeit-bochum.de.

Ein weiteres Angebot der Ambulanten Hospizarbeit Bochum sind Einzelgespräche für Trauernde jeden Alters. Termine nach Vereinbarung unter 0234/8908100 oder infodontospamme@gowaway.ambulante-hospizarbeit-bochum.de