Guter Ganztag aus Sicht von Kindern

Erstellt am 06.12.2021

Dr. Elke Jüngling, Leiterin des Schulreferates, und Fachberaterin Katrin Klinger (v.l.), hier mit Vertreterinnen und Vertretern der AWO, nahmen am Fachtag teil.

Mitarbeitende des Offenen Ganztags, Trägervertretungen und weitere Interessierte aus Jugend- und Schulämtern nahmen im November an einem Fachtag zum Thema „NRW auf dem Weg zum Rechtsanspruch - Ein guter Ganztag aus Sicht von Kindern“ teil, der von der Freien Wohlfahrtspflege NRW organisiert wurde.

Hintergrund ist die Einigung von Bund und Ländern zu einem Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule ab dem Schuljahr 2026/27. Das Ganztagsförderungsgesetz gibt einen organisatorischen und finanziellen Rahmen, den die Länder nun ausfüllen müssen.

Rund 500 Teilnehmende diskutierten mit Expertinnen und Experten aus Ministerium, Wissenschaft und Fachverbänden über den rechtlichen Rahmen sowie die erforderliche Qualität und fachliche Standards der pädagogischen Arbeit im Offenen Ganztag. Für den Evangelischen Kirchenkreis Bochum nahmen die Leiterin des Schulreferats, Dr. Elke Jüngling, und Fachberaterin Katrin Klinger (v.l.) am Fachtag teil, hier mit Vertreterinnen und Vertretern der AWO.