Wie finde ich einen evangelischen Kindergarten in Bochum?

Schön, dass Sie sich für einen unserer Kindergärten interessieren. Zur Anmeldung registrieren Sie sich hier und wählen Sie eine unserer zertifizierten Kitas aus.

Wie geht das: Patin oder Pate?

Sie möchten das wichtige Amt eines Paten bzw. einer Patin übernehmen?

In unserem Online-Wegweiser www.mein-patenamt.de bekommen Sie alle wichtigen und nützlichen Informationen? Neben einem persönlichen Geleitwort von Präses Annette Kurschus finden Sie dort Fragen und Antworten, interessante Buch- und Geschenktipps sowie informative Links. Unter anderem zur kostenlos-kompakten Infobroschüre „Mein Patenamt“.

Wenn Sie eine Patenbescheinigung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro Ihrer Gemeinde.

Wie kann ich mein Kind bei der OGS anmelden?

Bitte melden Sie sich bei unserem Schulreferat.

Wer kann mir in einer Krise helfen?

Es gibt Situationen im Leben an den man nicht mehr alleine weiter weiß. Gut, dass Sie Hilfe suchen! Die evangelische Kirche Bochum wird Sie unterstützen. Hier finden Sie unser großes Angebot für jede Lebenssituation.

Wie trete ich (wieder) in die evangelische Kirche ein?

Wir freuen uns, dass Sie (wieder) in die evangelische Kirche eintreten möchten!

Unsere Wiedereintrittsstelle berät Sie gern über die verschiedenen Wege zur Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche.

Allgemeine Informationen finden Sie hier.

Zu welcher Gemeinde gehöre ich?

Unter diesem Link finden Sie das Straßenverzeichnis von Bochum mit Ihrer Gemeindezugehörigkeit.

Wie kann ich nach meinen Ahnen forschen?

Das kreiskirchliche Zentralarchiv ist im Jahre 2015 aufgelöst worden.

Die Bestände befinden sich jetzt im landeskirchlichen Archiv in Bielefeld.

Anfragen richten Sie bitte an die zuständigen Gemeindeämter, z.B. bei Personenstandsfragen,

oder an das landeskirchliche Archiv, Tel. 0521 594-315

Warum ist die Kirchensteuer wichtig?

"Über Geld“, meinen einige, „spricht man nicht.“

Erst recht wenn man es hat, schreibt die westfälische Präses Anette Kurschus im neuen kirchlichen Info-Flyer "Die evangelische Kirche und das Geld". Und weiter: "Ich meine, über Geld muss man reden. Vor allem, wenn man es braucht. Und erst recht, wenn es, wie bei der Kirche, auch um die Beiträge ihrer Mitglieder geht. Also um Ihr Geld."

Den vollständigen Info-Flyer können Sie hier ansehen und herunterladen.

Weitere Informationen gibt es hier.