Internationale Kompositionen als Gemeinschaftswerk

Erstellt am 25.10.2021

Uraufführung des Praetorius-Projektes in der Melanchthonkirche

Ein ganz besonderer Klavierabend ist am Montag, 1. November um 18 Uhr in der Melanchthonkirche (Königsallee 48, 44789 Bochum) zu erleben: Innerhalb von 2 Stunden bekommt man einen Überblick über das aktuelle Schaffen renommierter Komponistinnen und Komponisten.

Diese haben sich während der Corona-Pandemie zusammengetan und das „Praetorius-Projekt“ gestartet. Der Komponist Michael Praetorius wurde 1571 geboren und ist 1621 gestorben, hat also in diesem Jahr ein Doppeljubiläum. Einige seiner Lieder, z.B. „Es ist ein Ros entsprungen“, sind sehr bekannt.

Über einen von ihm komponierten Tanz, eine Pavane, haben nun 25 Komponistinnen und Komponisten je eine neue Variation geschrieben. Aufgeführt werden sie am Klavier von zwei Pianistinnen und fünf Pianisten aus Deutschland und der Schweiz. Viele der Komponist*innen werden persönlich anwesend und ansprechbar sein, wie auch der Schirmherr Prof. Norbert Lammert.

Der Eintritt in die Melanchthonkirche ist frei. Es gilt die 3G- Regel.

Der WDR zeichnet das Konzert auf und sendet es am 2. Dezember im Radio. (20.04 Uhr WDR3)