Die Melanchthonkirche - ein Ort zwischen Gottesdiensten, Mittagskirche und Kulturarbeit

Im Mittelpunkt der Arbeit an der Melanchthonkirche Bochum steht neben den Gottesdiensten und den Programmen der Mittagskirche eine exemplarische Kulturarbeit.

Durch Projekte der Sparten Musik, Bildende Kunst, Literatur, Theater und Film werden neue Wege beschritten, zeitgenössische Kunst in einen kritischen
Dialog mit kirchlichen Situationen zu bringen. So wird der Kirchenraum als öffentlicher Raum erfahrbar.

Persönliche Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern werden zu einem wesentlichen Element der Wahrnehmung von Kunst.

Traditionelle und experimentelle Konzerte mit einem Schwerpunkt in der Moderne akzentuieren durch die künstlerische Tätigkeit von Ludwig Kaiser
die musikalische Arbeit.

Das Programm des Kulturraums wird von einem Team haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitender geplant und gestaltet und durch den Förderkreis Kulturraum Melanchthonkirche Bochum e. V. finanziell unterstützt.

Und hier geht's direkt zum Kulturraum Melanchthonkirche.

Ludwig Kaiser (Kantor)

Königsallee 48