JUMP IN – der Bochumer Jugendgottesdienst

Ruth Ditthardt

Gemeinsam mit vielen anderen jungen Menschen aus Bochum und Umgebung hat das Evangelische Kinder- und Jugendreferat seit 1999 diese besonderen Gottesdienste gefeiert. Jugendliche wurden eingeladen, über aktuelle Themen nachzudenken. Kreative Anspiele, neue Lieder mit Band und verständliche Impulse gaben Anregungen für das eigene Leben und den persönlichen Glauben. Im Anschluss gab es immer einen kleinen Imbiss für alle und die Möglichkeit noch da zu bleiben und sich zu unterhalten. Der Jump In wurde von einem Arbeitskreis und/oder der gastgebenden Gemeinde gemeinsam mit Jugendreferentin Ruth Ditthardt vorbereitet.

Nach 23 Jahren fand am 4. September der letzte Jump In-Gottesdienst statt. Der neue Jugendgottesdienst in Bochum heißt "Kapelle".

"Jump In"-Gottesdienste online

Eine Reihe von Jump In-Gottesdiensten sind in den vergangenen Monaten als Video-Gottesdienste gefeiert worden. Die Videos sind auf dem YouTube-Kanal des Jugendpfarramtes zu finden.

Gottesdienste für junge Menschen

In 2019 hat die Evangelische Kirche in Bochum eine weitere Gottesdienst-Reihe für junge Menschen gestartet. "Komma!" hatte im Januar 2019 Premiere in der Rotunde. Auch im neuen Jahr sind weitere Termine geplant.

Infos gibt es fortlaufend hier.