Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

Religionsunterricht gehört zu den berufsübergreifenden Unterrichtsfächern an Berufsbildenden Schulen. Er fördert religiöses Lernen mit dem Ziel, eigene religiöse Kompetenzen zu entwickeln.

In seinem Mittelpunkt stehen junge Menschen am Anfang ihrer Berufsorientierung. Ihre religiösen Biographien sind unterschiedlich und nur teilweise christlich. Daher ist der Religionsunterricht an den Bochumer Berufskollegs konfessionell-kooperativ, in vielen Bildungsgängen auch transreligiös aufgestellt.

Im Kirchenkreis Bochum unterrichten gegenwärtig vier evangelische Pfarrer an den drei Innenstadtstandorten. Über ihre Unterrichtstätigkeit hinaus nehmen sie weitere Aufgaben im Schulleben wahr. Sie sind als Verbindungslehrer, Schulseelsorger oder Bezirksbeauftragter aktiv, führen Schulgottesdienste durch und sind an vielen anderen Aktionen und Schulveranstaltungen beteiligt.

Alice-Salomon Berufskolleg

Pfarrer Ullrich Engelsing