Direkt zum Inhalt der Webseite springen

In der Reisetasche von Mohammed Atta fand sich eine "geistliche Anleitung", in der hieß es: "Dies ist die Stunde, in der du Gott treffen wirst."

Es war die Stunde, in der Menschen aus 92 Nationen ermordet wurden, Christen, Juden und Muslime. In Bochum trafen Christen, Juden und Muslime einander in der Christuskirche, "im Glauben verbunden an den Einen Gott, mit dem sich kein Terror rechtfertigen lässt", so Superintendent Fred Sobiech damals. Wenig später stellte sich heraus, dass einer der Terrorpiloten, Ziad Jarrah, ein Bochumer war.

Am Jahrestag der Terrorattacken läuten die Glocken der Christuskirche Bochum von 14:46 Uhr bis 15:03 Uhr zeitgleich mit den Glocken der Kirchen in New York.

Um 14:46 MEZ vor sieben Jahren war das erste der vier entführten Flugzeuge in den Nordturm des WTC eingeschlagen, um 15:03 MEZ das zweite in den Südturm. 

Das 6,2 t schwere Geläut der Christuskirche, im Bochumer Verein gegossen, wird, weil für einen regelmäßigen Betrieb im freistehenden Turm zu schwer, nur einmal im Jahr geläutet.

11.09.2008
Von: Thomas Wessel. Foto: dito

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Freitag, 19. Januar 2018:
Losungstext:
Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal.
Psalm 12,7
Lehrtext:
Ihr scheint als Lichter in der Welt, dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens.
Philipper 2,15-16