Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Einen Grillwagen hat die Gemeinde Harpen. Im Wagen (v.l.): Sören Arnscheidt, Uwe Bertram und Papa Bertram Arnscheidt. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Beim 205. Harpener Dorffest prangte es unlängst in einem grünen Schriftzug an dem mobilen Grillwagen: "Vinz! Kirche auch in lecker". Was draußen auf dem Kirchplatz vor der St. Vinzentius-Kirche drauf stand, gab es auch in der Bude: Würstchen, Grillspezialitäten sowie Pommes von der Harpener Ortsgemeinde.

Geht Kirche auch durch den Magen? "Ja, kann man so sagen", schmunzelt Ehrenamtlicher Bertram Arnscheidt im passenden T-Shirt. Gemeinsam mit Birger Nispel und Uwe Bertram betreibt er den Wagen. "Zum vierten Mal sind wir damit auf der Kirmes dabei. Zum ersten Mal aber hier auf dem neuen Platz zwischen Gemeindehaus und Kirche und im eigenen Wagen", so das Gemeindemitglied weiter. Denn: Vorher mietete die Gemeinde immer den Wagen, im Herbst 2016 kaufte sie ihn.

"Der erste Gemeindeeinsatz im eigenen Wagen war dann am 23. Dezember 2016 beim Gottesdienst ‚Happy Birthday Jesus‘, den wir mit anschließendem Grillen und Glühwein feierten", erinnert sich Arnscheidt. 2017 wird es davon eine Neuauflage geben.

In diesem Jahr nutzte die Gemeinde den mobilen Grill außerdem bei Aktionen im Kinder- und Jugendbereich. "Zum Beispiel bei den KiFeTa (Kinderferientagen), weil alle Kinder gerne Pommes und Bratwurst mögen", erklärt Jugenddiakonin Melanie Hülsmann. "Das war auch einer der Gründe den Wagen zu kaufen, zumal wir ein günstiges Angebot erhielten", ergänzt Finanzkirchmeister Thomas Schwittay.

Auf den Spruch kam Pfarrer Michael Dettmann. "Mir ist wichtig, damit zu zeigen, die Christen sind nicht ‚die Frommen‘, sondern ganz normale Leute, die auch gerne mal zusammen feiern und in Gemeinschaft etwas Essen und Trinken", erklärt er.

Die Spezialität des Grillwagens: „Pulled-Pork“ (deutsch: gerupftes Schweinefleisch) von Grillspezialist Birger Nispel. "Allein dafür kommen einige hierher", freut sich Arnscheidts Sohn Sören, der immer wieder aushilft. Und mit "Mediterranem Grillgemüse" gibt es auch etwas für Vegetarier.

07.09.2017
Von: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Mittwoch, 20. September 2017:
Losungstext:
Es kommt die Zeit, da werde ich meinen Geist ausgießen über alle Menschen.
Joel 3,1
Lehrtext:
Petrus sprach: Da Jesus nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Apostelgeschichte 2,33