Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Foto: Gemeinde

"Glück Auf - Zukunft auch in Gerthe..." Dieses Motto nehmen die Jugendlichen des Konfirmanden-Unterrichtes in der evangelischen Kirchengemeinde Gerthe ernst und sammeln derzeit mit der Gemeinde Paninibilder.

"Wir sind uns der Tradition des Steinkohle-Bergbaus und seiner Errungenschaften hier im Revier sehr bewusst", so ist es in den letzten Tagen sehr oft in der Gemeinde zu hören. Das bevorstehende Ende des deutschen Steinkohle-Bergbaus in diesem Jahr hat auch die Kirchengemeinde Gerthe angeregt, sich an der Aktion zu beteiligen, Paninibilder zu sammeln und in einem Sammelalbum zu dokumentieren.

Die Besonderheit liegt darin, dass auf der Homepage der Gemeinde alle dazu aufgerufen wurden, gemeinsam dieses Projekt zu unterstützen. Dort dokumentiert die Gemeinde auch tagesaktuell, wo sie steht, was an Bildern noch fehlt und wann das Ziel erreicht werden soll.

„Die Jugendlichen des kirchlichen Unterrichtes sind uns eine große Hilfe und sie machen begeistert mit“, freut sich Pfarrer Johannes Romann. Zum Tage ihrer Konfirmation am 15. April soll das Sammelalbum vollständig vorliegen, so das erklärte Ziel.

In der Zeit des kirchlichen Unterrichtes war auch die Geschichte des Bergbaus von Bedeutung. Allen Menschen und Gemeindegliedern vor Ort hier in Gerthe wird so immer wieder in Erinnerung gerufen und wachgehalten, dass ohne die Zeche Lothringen und ohne den Steinkohlebergbau die Christuskirche Gerthe und die Gemeinde nicht gebaut und gegründet worden wären. „Wir sind und bleiben verpflichtet, unter unseren heutigen Bedingungen Zukunft weiter zu ermöglichen und den kommenden Generationen Orte ihres Glaubens und der Beheimatung zu bewahren“, sagt Pfarrer Romann.

Wenn die Jugendlichen mit der Gemeinde im Konfirmationsgottesdienst das Steigerlied „Glückauf“ anstimmen werden, wird all das erneut ins Bewusstsein gehoben.

Das Sammelalbum wird  zur Anschauung in der Christuskirche ausgelegt bleiben und im Rahmen der diesjährigen offenen Kirche vom 1.4.-30.9. eingesehen werden können.

10.03.2018
Von: Gemeinde

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Mittwoch, 20. Juni 2018:
Losungstext:
Der HERR wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zur rechten Zeit und dass er segne alle Werke deiner Hände.
5.Mose 28,12
Lehrtext:
Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
Johannes 1,16