Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Spiderman Luc ist begeistert beim Sommerfest der Kita „Arche Noah“ dabei. Im Hintergrund Kita-Leiter Kai Enstipp. Foto: Herrmann-Kümper

"Hier ist es schön", lacht Luc. Der Sechsjährige, der sich als "Spiderman" schminken ließ, besuchte das kleine Kinder-Sommerfest der Kindertagesstätte "Arche Noah". Das fand vor der Amts-Apotheke in Langendreer statt, da das Fest in Kooperation mit den Mitarbeitenden der Apotheke organisiert wurde.

Luc bastelte sich zudem einen Fangbecher und einen Button. "Das ist mein Wappen", erklärte er zum Anstecker, der ein "Fahrrad mit Ausguck" zeigt. Da Animateur Blaubär ihm auch noch einen schwarzen Degen aus einem Ballon schuf, strahlte Luc über seine perfekte Abenteuerausstattung.

Zufrieden war auch Kita-Leiter Kai Enstipp. "Wir organisieren nun das Fest zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Apotheke. Das klappt gut", erklärte der 42-jährige Erzieher. Durch das heiße Wetter kamen allerdings zunächst weniger Kinder mit ihren Eltern als erwartet. "Ich freue mich für alle, die bei dieser Hitze im Freibad sind", schmunzelte Enstipp dazu. "Wir sind noch bis 18 Uhr hier. Da wird noch mancher kommen."

Die Idee zum gemeinsamen Kinderfest entstand vor rund zwei Jahren. "Wir sammelten Preise für unser Tombola. Dabei kam ich mit Apothekerin Dr. Sabrina Schröder ins Gespräch. Sie bat unsere Einrichtung, auch ihre Apotheke zu unterstützen." Inzwischen ist aus den Anfängen eine gute Zusammenarbeit entstanden. So finanziert Schröder den Druck für das Kinderlesebuch "Von Kindern für Kinder", das die angehende Erzieherin Saskia Runte mit dem Nachwuchs der "Arche Noah" geschrieben hat.

Die Apothekerin, die aktuell die "Initiative für Kultur und Soziales für Kinder in Langendreer" federführend gestartet hat, ist zudem begeistert von der Arbeit in der Einrichtung: "Hier werden alle Kinder in ihren sozialen und kreativen Fähigkeiten gestärkt und gefördert."

09.07.2017
Von: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Samstag, 22. Juli 2017:
Losungstext:
Wir wurden alle wie die Unreinen, und alle unsre Gerechtigkeit ist wie ein beflecktes Kleid.
Jesaja 64,5
Lehrtext:
Der Herr wandte sich und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich.
Lukas 22,61-62