Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Begleiteten die Einführung von Pfarrer Andreas Brenneke (4.v.l.): Pfarrerin Heike Lengenfeld-Brown, Pfarrer Christian Heine-Göttelmann, Pfarrerin Saskia Karpenstein, Pfarrerin Katharina Henke, Pfarrer i.R. Karl-Georg Reploh, Pfarrer Frank Obenlüneschloß und Pfarrer Arno Wittekind (v.l.). Foto: EvK

Begleitet von seinen früheren Bochumer Kolleginnen und Kollegen ist Pfarrer Andreas Brenneke jetzt als Seelsorger am Evangelischen Krankenhaus (EvK) in Castrop-Rauxel eingeführt worden. Der 55-jährige Theologe wird seine Seelsorgertätigkeit im EvK schwerpunktmäßig in der Klinik für Psychiatrie ausüben.

Aus seinem bisherigen Heimatkirchenkreis Bochum waren die stellvertretende Superintendentin Pfarrerin Heike Lengenfeld-Brown und Pfarrer i.R. Karl-Georg Reploh von der katholischen Kirche nach Castrop-Rauxel gekommen. Mit Reploh hatte Brenneke in Bochum die Gottesdienste für die Unbedachten geleitet. Außerdem hatte er in Hiltrop die dortige Kirchengemeinde unterstützt.

Auch die Herner Pfarrerin Saskia Karpenstein, die bis 2013 in der evangelischen Kirchengemeinde in Hiltrop tätig war, nahm an der feierlichen Einführung teil.

28.02.2018
Von: Rolf Stegemann

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Mittwoch, 20. Juni 2018:
Losungstext:
Der HERR wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zur rechten Zeit und dass er segne alle Werke deiner Hände.
5.Mose 28,12
Lehrtext:
Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
Johannes 1,16