Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Kräftigen Bläsersound bot das Blaswerk Bochum in der Michaelkirche. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Die Christuskirche der evangelischen Kirchengemeinde Langendreer ist zwar weiterhin wegen des Brandes im Sicherungskasten der Kirche geschlossen. Das Programm von LaKulTurM, dem Verein zur Förderung der Musik an der Christuskirche, geht jedoch weiter. Das unterstrich der Auftritt des Blaswerks Bochum, der in der Michaelkirche der Gemeinde stattfand.

Das 40-köpfige Orchester der Musikschule Bochum, deren Mitglieder in "Blaumännern" auftraten, begeisterte dort die Zuhörer mit kräftigen Bläsersounds und flotten Beats. Zu Gehör kamen dabei unter anderem ein Medley bekannter Hits von Marius Müller-Westernhagen, beliebte Schlager von Udo Jürgens sowie Jazz von Herbie Hancock.

"Die Kirche hat eine tolle Akustik. Wir sind begeistert," freute sich Orchesterleiter Uwe Kaysler. "Die Christuskirche ist uns allerdings von ihrer Akustik her vertrauter, weil wir in den vergangenen 15 Jahren dort sicherlich fünf Mal für LaKulTurM gespielt haben", sagte der 57-Jährige weiter.

Zur „Dienstkleidung Blaumann“ erklärte Kaysler: "Sie zeigen die Verbundenheit unserer Arbeitsgemeinschaft mit der Montanindustrie in Bochum."

Der Sound beeindruckte auch die Zuhörer. Immer wieder gingen sie zu den Rhythmen gerne mit und zollten anschließend den Musikern kräftig Beifall.

Gerhard Nötzel von LaKulTurM war zudem dankbar: "Es ist toll, dass die Gemeinde uns nach dem Brand so entgegen gekommen ist und uns diese Kirche für unsre Konzerte anbot." Gleichwohl mussten Konzerte ausfallen. Nötzel: "Wir hoffen, dass das Stadtteilkonzert der Bochumer Symphoniker (BoSy) am 7. Juni um 19.30 Uhr wieder dort stattfindet."

Aktueller Stand zum Brand an der Christuskirche: Der Schaden beschränkt sich auf den Sicherungskasten. Dieser soll von einem örtlichen Fachunternehmen in den nächsten Wochen repariert werden. Derzeit wartet die Gemeinde auf die Genehmigung der Stadtwerke für den neuen Schaltkasten", erklärte Nötzel weiter: "Wenn nach dem Einbau die Heizung wieder funktioniert, können die BoSy spielen."

17.05.2017
Von: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Freitag, 26. Mai 2017:
Losungstext:
Gott breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.
Hiob 9,8.9
Lehrtext:
Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!
Offenbarung 14,7